J. S. Bach Matthäuspassion -2015

„Ach Golgatha, unselges Golgatha!“
Der Paul-Gerhardt-Chor singt die „Matthäuspassion“ von J. S. Bach

„Der Segen und das Heil der Welt, wird als ein Fluch ans Kreuz gestellt.“
Mit diesen wenigen Worten, entnommen aus einem wunderschönen Rezitativ der Altistin, ist der Inhalt der Passionsgeschichte in kürzester Form interpretiert.
Selbstverständlich hat die „Große Passion“, wie sie bereits im Bachschen Familienkreis genannt wurde, deutlich mehr zu bieten, in Worten und vor allem musikalisch. Sie hebt sich von allen anderen Passionsmusiken Bachs deutlich ab, vor allem, weil sie in ihren Dimensionen alles zu der Zeit überhaupt Denkbare im Bereich der Kirchenmusik bei weitem übertraf.
Ihr Eingangssatz, große Trauermusik, doppelchörig besetzt, darüber als weitere Stimme der Choral „O Lamm Gottes, unschuldig“, intoniert klanggewaltig das Thema „ Kommt, ihr Töchter, helft mir klagen“, und der Zuhörer ist sofort mittendrin im Geschehen. Die Universalsprache der grandiosen Kirchenmusik Bachs schafft es über die Jahrhunderte hinweg, das Leiden Christi auch heutzutage selbst dem vielleicht Kirchenfernen nahezubringen. Emotionale Dramatik, ausgedrückt in  spezifischem Leidenston, konkretem Schmerz, dem unverklärten Schrei am Kreuz, lassen die Zuhörer das Leiden deutlich spüren. Trost und  Hoffnung finden höchsten Ausdruck in den Arien „Erbarme dich“ und „Sehet, Jesus hat die Hand, uns zu fassen, ausgespannt“ – selbst am Kreuz können wir ihn als denjenigen sehen, der die Arme in Liebe ausbreitet.
Lassen Sie sich darauf ein, die Gelegenheit ist jetzt, 2015, ganz nah – in Ihrer Paul-Gerhardt-Kirche mit dem gleichnamigen Chor!

Paul-Gerhardt-Kirche
Mathuni- / Valpichlerstraße - U5 Laimer Platz