Fürchte Dich nicht - 2018

„Fürchte dich nicht“

A-cappella-Chorwerke aus 5 Jahrhunderten
von J.L.Bach, J.S.Bach, Josquin, Mendelssohn, Nystedt, Reger, Schütz

Im Mittelpunkt dieses Konzerts steht die Bach-Motette „Fürchte dich nicht“ mit Worten aus Bibelversen des Propheten Jesaja. Die Musik dieses achtstimmigen Werkes, mit einem vierstimmigen Mittelteil, betont in einer absteigenden Linie das vom Himmel herabkommende Erlösungshandeln und in einer aufsteigenden Linie die Freude derer, die es in Glauben und Vertrauen annehmen.
Die Motette „Peace I leave with you“ des zeitgenössischen norwegischen Komponisten Knut Nystedt (1915-2014) strahlt Innigkeit aus, das Herz kann sich beruhigen, der himmlische Frieden wird versprochen.
Den chronologisch geordneten „Kern" dieses Konzertprogramms umrahmen inhaltlich „Herr Gott, du bist unsre Zuflucht“ und „Das ist meine Freude“.
Die Freude darüber, „daß ich mich zu Gott halte und meine Zuversicht setze auf den Herren“, vertont von Johann Ludwig Bach (1677-1731), ist sehr direkt spürbar in dieser doppelchörigen Motette. Sie ist fröhlich und beschwingt – ein heiteres Finale für dieses Sommerkonzert.

Andrea Schneider