Johannes Brahms, Ein deutsches Requiem - 2017

Münchner Oratorienorchester
Paul-Gerhardt-Chor
Leitung: Ilse Krüger

„… denn sie sollen getröstet werden“
Im Jahr des Reformationsjubiläums wählen wir für unser Herbstkonzert, das traditionell dem Totengedenken gewidmet ist, bewusst „Ein deutsches Requiem", dessen Texte für seine Komposition Johannes Brahms aus dem Alten und Neuen Testament selbst zusammengestellt hat.
Nicht - wie in vielen Requiem-Vertonungen - der Tag des Zorns, das Jüngste Gericht und die Seelenqualen der Verstorbenen sind das Thema des Werks, sondern - intensiviert durch die grandiose Musik - Aufrichtung, Zuversicht und Trost für die Lebenden. So schreibt der Brahms-Biograph Malte Korff: "Das ist ein Werk, das für die Lebenden bestimmt ist. Ein Werk, in dem es um die ganz aktuelle Frage, die Gegenüberstellung von Vergänglichkeit und Ewigkeitshoffnung geht.“
Diese Gedanken waren es wohl auch, die unseren Chorgründer Adolf Hartmut Gärtner im Jahre 1986 veranlassten, mit dem Brahms-Requiem seine 41jährige Chorleitertätigkeit zu beschließen.
Adolf Hartmut Gärtner ist am 9. Februar 2017 verstorben.
Seinem Andenken widmen wir diese Aufführung.
Andrea Schneider